Betriebsverwaltung
02.11.2023
Lehrgang Schornsteinquerschnittsberechnung nach DIN EN 13384 Teil 2 Mehrfachbelegung und Teil 1 (RLU, Pellets, Industrie)
Kursnummer: GBFS 23-6342356
Anmeldeschluß: 26.10.2023
Teilnehmerplätze insgesamt: 15
Zertifikat über Teilnahme: ja
Zeitumfang: 8 Schulstunden
Bildungsprämiengutschein: nein
Zielgruppe: Schornsteinfegermeister/-innen, Schornsteinfeger/-innen
Lehrgangsbeschreibung:
Die Schornsteinquerschnittsberechnung ist eine der zentralen Aufgaben des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers. Ob Abnahme oder Hilfestellung bei der Planung - Sie ist Grundlage für eine sichere Benutzbarkeit und einen störungsfreien Betrieb. In diesem Seminar werden spezielle Berechnungen wie z.B. Pellets-Brennwert, raumluftunabhängige Feuerstätten oder Berechnungen nach 13084 und Schornsteinsanierungen durchgeführt. Des Weiteren lernen Sie im Teil 2 wird die Mehrfachbelegung kennen.
Themenplan
- Grundsätze des Berechnungsverfahrens der Norm Teil 2
- Überdruck, Unterdruck, Anwendungsbereich, Berechnung nach Kennlinien
- Begriffe, mehrere Feuerstätten an einer Belegung, Kaskadenberechnung
- Anwendungsbeispiele und Übungsberechnungen im Unterdruck - Trocken und Feucht, raumluftunabhängig, Pellets, Sanierungen und freistehende Abgasanlagen
- Interpretation der Ergebnisse
Hinweis:
Bitte Computer oder Laptop mitbringen. Eine Schulungsversion des Kesa-Aladin Programms kann vor dem Seminar aufgespielt werden. Die Übungsaufgaben können aber auch mit anderen Berechnungsprogrammen durchgeführt werden.
Verpflegung:
Die Tagesverpflegung umfasst die folgenden Speisen:
- Suppe
- Mittagessen
- Kaffee/Kuchen
Veranstaltungsort in Hannover:
GBFS-mbH, Hollerithallee 1 a- c, 30419 Hannover
Parkplätze:
Es stehen ca. 110 Parkplätze auf unserem Innenhof zur Verfügung. Ein freier Parkplatz kann nicht garantiert werden, jedoch stehen auch in der unmittelbaren Umgebung kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
|